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„Du bist schön, aber dafür kannst du nichts.“

Beschreibung der ausgeführten Tätigkeiten
Woche 12


Am Montag arbeite ich an dem Projekt „Kennst du schon“ und „Weißt du schon“. Hierbei handelt es sich um die Erstellung von Plakaten mit Wissenswertem über bestimmte deutsche, österreichische oder schweizer Städte oder Kulturen, die in den Klassenzimmern aufgehängt werden und den SchülerInnen zur Erweiterung von Landeskundewissen dienen sollen. Hier profitiere ich von dem  absolvierten Seminar Projektmanagement.  

Am Dienstag beginne ich den Tag mit einem Workshop zu dem Thema Akkusativ und trennbare Verben für das A1-Niveau. Am Nachmittag übernehme ich eine Wiederholungsklausuraufsicht eines Schülers eines B1-Kurses. Anschließend korrigiere ich die Prüfung und trage die Note im System ein und gebe dem Schüler per E-Mail sein Ergebnis weiter. Am Abend gebe ich einem Schüler eines A1-Kurses eine Extra-Einzelnachhilfestunde zum Hörverständnis. Danach wiederholt er den Hörverständnisteil der Abschlussprüfung und besteht die Prüfung. 

Am Mittwoch halte ich einen Workshop für einen C1-Kurs zum Thema Phonetik. Danach nehme ich am Spanischkurs teil, heute wiederholen wir den Unterschied zwischen por und para. Am Abend leite ich den Konversationsclub zum Thema Schönheit. Hier starten wir mit dem Lied Du bist schön von Alligatoah: https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=dlvStoOyEzE. Dieses Lied bietet den idealen Einstieg ins heutige Thema. Es beinhält interessante Wortspiele und Kritik an die Gesellschaft, worüber wir gut diskutieren können. Ich lerne, dass man deutsche Musik mit interessantem Text auch gut in den Unterricht einbauen kann.

Den Donnerstag starte ich erneut mit einem Workshop zum Thema Akkusativ und Verneinung für einen anderen A1-Kurs. Das Gute daran ist, dass ich dafür nichts extra vorbereiten muss, da ich die Power-Point Präsentation schon erstellt habe. Am Nachmittag beaufsichtige ich eine B2.A- Prüfung. Danach beende ich das Kennst du schon? und Weißt du schon? Projekt. Ich zeige der akademischen Leitung meine Arbeit. Kleinigkeiten soll ich noch verändern, sonst ist sie zufrieden.  Das erledige ich noch und gebe es zum Ausdruck, Laminieren und Aufhängen in den Klassenzimmern in Auftrag.

Am Freitag starte ich den Tag mit der Bewertung einer mündlichen Prüfung eines A1-Schülers. Danach habe ich ein Feedbackgespräch mit der akademischen Leitung und ein Videodreh, in dem ich über meine Erfahrungen spreche und ein Fotoshooting, das das Institut nutzen möchte, um zukünftige PraktikantInnen zu gewinnen. Am Abend leite ich wieder den Konversationsclub zum Thema Karneval in Deutschland und anschließend feiern die LehrerInnen mit einigen freiwillig gekommenen SchülerInnen im Haus Karneval. 
Ein Lehrer, eine Praktikantin und ein ehemaliger Schüler auf der Karnevalsparty des ICCA-Sprachinstituts. 


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