Beschreibung der ausgeführten Tätigkeiten
Woche 12
Woche 12
Am Montag arbeite ich an dem Projekt „Kennst du schon“ und „Weißt
du schon“. Hierbei handelt es sich um die Erstellung von Plakaten mit Wissenswertem über bestimmte deutsche, österreichische oder schweizer Städte
oder Kulturen, die in den Klassenzimmern aufgehängt werden und den SchülerInnen
zur Erweiterung von Landeskundewissen dienen sollen. Hier profitiere ich von dem absolvierten Seminar Projektmanagement.
Am Dienstag beginne ich den Tag mit einem Workshop zu dem Thema Akkusativ
und trennbare Verben für das A1-Niveau. Am Nachmittag übernehme ich eine
Wiederholungsklausuraufsicht eines Schülers eines B1-Kurses. Anschließend
korrigiere ich die Prüfung und trage die Note im System ein und gebe dem
Schüler per E-Mail sein Ergebnis weiter. Am Abend gebe ich einem Schüler eines
A1-Kurses eine Extra-Einzelnachhilfestunde zum Hörverständnis. Danach
wiederholt er den Hörverständnisteil der Abschlussprüfung und besteht die
Prüfung.
Am Mittwoch halte ich einen Workshop für einen C1-Kurs zum Thema Phonetik.
Danach nehme ich am Spanischkurs teil, heute wiederholen wir den Unterschied
zwischen por und para. Am Abend leite ich den Konversationsclub
zum Thema Schönheit. Hier starten wir mit dem Lied Du bist schön
von Alligatoah: https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=dlvStoOyEzE. Dieses Lied bietet den idealen Einstieg ins
heutige Thema. Es beinhält interessante Wortspiele und Kritik an die
Gesellschaft, worüber wir gut diskutieren können. Ich lerne, dass man deutsche
Musik mit interessantem Text auch gut in den Unterricht einbauen kann.
Den Donnerstag starte ich erneut mit einem Workshop zum Thema Akkusativ
und Verneinung für einen anderen A1-Kurs. Das Gute daran ist, dass ich
dafür nichts extra vorbereiten muss, da ich die Power-Point Präsentation schon
erstellt habe. Am Nachmittag beaufsichtige ich eine B2.A- Prüfung. Danach beende
ich das Kennst du schon? und Weißt du schon? Projekt. Ich zeige
der akademischen Leitung meine Arbeit. Kleinigkeiten soll ich noch verändern,
sonst ist sie zufrieden. Das erledige
ich noch und gebe es zum Ausdruck, Laminieren und Aufhängen in den Klassenzimmern
in Auftrag.
Am Freitag starte ich den Tag mit der Bewertung einer mündlichen Prüfung
eines A1-Schülers. Danach habe ich ein Feedbackgespräch mit der akademischen
Leitung und ein Videodreh, in dem ich über meine Erfahrungen spreche und ein Fotoshooting,
das das Institut nutzen möchte, um zukünftige PraktikantInnen zu gewinnen. Am
Abend leite ich wieder den Konversationsclub zum Thema Karneval in Deutschland und anschließend feiern die LehrerInnen mit einigen freiwillig gekommenen SchülerInnen im Haus Karneval.
Ein Lehrer, eine Praktikantin und ein ehemaliger Schüler auf der Karnevalsparty des ICCA-Sprachinstituts. |
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