Direkt zum Hauptbereich

Die Vermittlung der deutschen Sprache und Kultur

Beschreibung des Tätigkeitsfeldes

Nun möchte ich das Tätigkeitsfeld beschreiben, in dem mein Praktikum verortet ist. Das ICCA-Sprachinstitut ist eine im Jahr 2004 gegründete, private Bildungseinrichtung und zählt zu den größten in Lateinamerika. 

Anders als andere Institutionen lehrt dieses nicht nur die deutsche Sprache, sondern vermittelt - durch verschiedene, kostenlose und für alle Interessierten offene Aktivitäten - die Kultur deutschsprachiger Länder. 

Hier übrigens der Link der Homepage: https://www.sprachinstitut-icca.com/es/.


Quelle: https://de.linkedin.com/company/sprachinstitut

Mein Praktikum absolviere ich im akademischen Bereich des ICCA-Sprachinstituts. Das heißt ich lehre die deutsche Sprache als System - "langue". Wie ich im Seminar Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung gelernt habe, ist laut dem Sprachwissenschaftler Ferdinand de Saussure die "langue" psycho-sozial, arbiträr, linear und systematisch strukturiert. Sie besteht aus sprachlichen Zeichen und Regeln, also einer Grammatik. Diese sprachlichen Zeichen bestehen sowohl aus einem Lautbild als auch einer Vorstellung und haben einen Wert. Dabei ist der Fokus bei der Lehre einer Fremdsprache auf der Phonetik/Phonologie, Morphologie und Syntax. Zusammengefasst sind das alles Aspekte, die ich didaktisch - wie im Seminar Sprachdidaktische Konzeption im Zeichen der Heterogenität besprochen - als Lehrerin übermittle.

Andere interessante Institutionen wie den DAAD oder das Goethe-Institut haben wir im Seminar Germanistik im globalen Zeitalter kennengelernt. Auch an diesen könnte ich mir ein zukünftiges Praktikum oder eine Festanstellung vorstellen. 








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Blaukraut bleibt Blaukraut, Brautkleid bleibt Brautkleid

Beschreibung der ausgeführten Tätigkeiten Woche 7 Diese Woche hospitiere ich auf eigenen Wunsch wieder im gleichen A2-Kurs wie vor ca. einem Monat, denn ein C1-Kurs findet zurzeit nicht statt und im A2-Kurs wird die meiste Grammatik vermittelt. Daher verspreche ich mir hier die meisten Lehrmethoden mitnehmen zu können.  Heute lernen die SchülerInnen das Präteritum und Vokabular zu Kulturhauptstädten . Danach korrigiere ich die erste Zwischenprüfung eines B1-Kurses und leite am Abend einen Workshop zu Akkusativ und Possessivartikeln für A1-Kurse. Hausaufgabenbetreuung im Sprachcafé am ICCA-Sprachinstitut Am nächsten Tag besprechen wir bei meiner Hospitation im A2-Kurs wieder das Präteritum. Diesmal sollen die SchülerInnen in der Lage sein - anhand des Märchens Hase und Igel der Gebrüder Grimm - das Präteritum , Perfekt oder Präsens   richtig einzusetzen. Ich korrigiere anschließend die Übung mit ihnen. Außerdem lernen sie die Unterscheidung zwischen wenn und als . Dan

Zu gewinnen: Bier am kommenden Freitag um 11:30 Uhr

Beschreibung der ausgeführten Tätigkeiten Woche 4 Die Woche starte ich mit der Vorbereitung von Workshops. Diese werde ich zum ersten Mal selbst vorbereiten und durchführen. Beim ersten Workshop soll ich die SchülerInnen auf die erste mündliche Zwischenprüfung des A2-Kurses vorbereiten. Die wichtigsten Themenbereiche sind dabei Nebensätze mit weil und dass , der Komparativ und Superlativ , Possessivartikel im Dativ und reflexive Verben (mit Präpositionen) . Bei der mündlichen Prüfung ist am wichtigsten, dass der Lernende seine Meinung äußern und auf die gestellten Fragen eingehen und sie beantworten kann. Als Übung dazu spreche ich mit ihnen über Urlaube, dabei sollen sie Phrasen wie ich denke/glaube/finde, dass… bilden sowie Vokabular wie dauern , umsteigen , teuer , billig , schnell , langsam , gefährlich verwenden. Anschließend sprechen wir noch über Hobbys, ein großes Thema im Lehrwerk. Insgesamt macht die Gruppe von ca. 12 SchülerInnen gut mit und die akademische Leitun

Die denkmalgeschützte Stadtvilla im Kolonialstil mit einem großen, roten Bären auf dem Balkon

Beschreibung der Praktikumseinrichtung Zunächst möchte ich die Praktikumseinrichtung beschreiben, damit Sie mich - mit Ihrer Vorstellungskraft - den Weg von einem ins andere Klassenzimmer besser begleiten können: Die denkmalgeschützte Stadtvilla – das ICCA Sprachinstitut –,  die im weißen Kolonialstil erbaut ist und einen großen roten Bären im Berlinstil auf dem Balkon stehen hat, liegt gut erreichbar und ziemlich zentral in der Hauptstadt Kolumbiens. Genau gegenüber steht eine Universität namens Javeriana , einige Studierende dieser und anderer Universitäten absolvieren am Sprachinstitut einen Deutsch-Sprachkurs und sind somit die Hauptzielgruppe des Instituts. Das ICCA-Sprachinstitut von außen Neben dem Eingang des ICCA-Sprachinstituts befindet sich die Rezeption, an der sich SchülerInnnen in Kurse ein- und ausschreiben, Kursbücher bestellen können usw. Nebendran gibt es eine kleine Bibliothek mit vielen deutschen Werken, die sich SchülerInnen und LehrerInnen jederzeit