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Unterricht mit dem Smartphone

Beschreibung der ausgeführten Tätigkeiten
Woche 10


Die kommende Woche beginne ich mit der Korrektur einiger B1-Texte. Außerdem erstelle ich einen Kalender für Fortbildungen im DaF-Bereich. Dieser soll meine Kollegen zunächst über die bestehenden Angebote informieren und im besten Fall zur Teilnahme erregen, welche zur Weiterentwicklung der Lehrkräfte führt. Am Abend übe ich mit meinem Kurs „Irgendwer und irgendwelche“, Lese- und Hörverstehen sowie den mündlichen Ausdruck.

Am Dienstag halte ich einen Workshop für das A1-Niveau zum Thema Perfekt. Ich beginne mit einer kurzen Power-Point Präsentation. Mit dem Programm Kahoot üben wir anschließend viel online. Es ist ein sehr praktisches Programm. Die Aufgabe ist jedes Mal einen Lückentext mit vier Möglichkeiten auszufüllen. Die Schüler können mithilfe ihres Smartphones die Antwort eingeben. Das Programm zeigt der Lehrkraft an, wie viel Prozent der SchülerInnen welche Option angeklickt haben. Am Ende wird der mit den meisten richtigen Lösungen gekürt. Dieses moderne Übungsspiel macht den SchülerInnen großen Spaß und ich denke, dass es eine gute und umweltfreundliche Alternative zu klassischen Arbeitsblättern aus Papier ist. Es ist die gleiche Gruppe, mit der ich auch letzte Woche den Workshop zu Possessivartikeln durchgeführt habe. Von ihrem Lehrer habe ich im Nachhinein die Kritik bekommen, zu schnell gesprochen zu haben, was dazu führe, dass die Schüler eingeschüchtert waren und manchmal die Aufgabenstellung nicht verstanden haben. Dieses Mal achte ich sehr darauf und spreche langsamer und deutlicher und frage immer wieder nach, ob sie denn wirklich alles verstanden haben. Dieses Mal bleibt Kritik aus, was mich sehr freut.  Am Abend wiederhole ich mit meinem Kurs die wichtigste Grammatik sowie Hör- und Leseverständnis für den kommenden Tag, an dem die Abschlussprüfung stattfinden wird.

Dieser Mittwoch besteht nur aus Klausuraufsichten. Am Morgen beginne ich mit einer B1 Klausuraufsicht, am Nachmittag übernehme ich eine B2.A Nachschreibeklausuraufsicht und am Abend noch die Klausuraufsicht des A-Teils meines B2.A-Kurses. Einerseits war der Tag sehr entspannt, da ich nichts vorbereiten musste, andererseits sind die Klausuraufsichten auch ziemlich langweilig.

Den nächsten Tag verbringe ich hauptsächlich mit der Bewertung von mündlichen Prüfungen. Erst eines B2.B-Kurses und anschließend eines A2-Kurses. Danach korrigiere ich den gestern geschriebenen Teil A meines B2.A Kurses und bereite den Teil B vor, den der Kurs am Abend schreibt.

Am nächsten Tag erstelle ich eine Tabelle zu den ganzen Workshops im Jahr 2019. Ich zähle sie zusammen und stelle fest, dass es die meisten für A1 und A2 Kurse gab. Danach halte ich noch den Konversationsclub zum Thema Stress und gehe in das Wochenende.

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