Beschreibung der ausgeführten Tätigkeiten
Woche 10
Woche 10
Die kommende Woche beginne ich mit der Korrektur einiger B1-Texte. Außerdem
erstelle ich einen Kalender für Fortbildungen im DaF-Bereich. Dieser soll meine
Kollegen zunächst über die bestehenden Angebote informieren und im besten Fall
zur Teilnahme erregen, welche zur Weiterentwicklung der Lehrkräfte führt. Am
Abend übe ich mit meinem Kurs „Irgendwer und irgendwelche“, Lese-
und Hörverstehen sowie den mündlichen Ausdruck.
Am Dienstag halte ich einen Workshop für das A1-Niveau zum Thema Perfekt.
Ich beginne mit einer kurzen Power-Point Präsentation. Mit dem Programm Kahoot
üben wir anschließend viel online. Es ist ein sehr praktisches Programm. Die
Aufgabe ist jedes Mal einen Lückentext mit vier Möglichkeiten auszufüllen. Die
Schüler können mithilfe ihres Smartphones die Antwort eingeben. Das Programm
zeigt der Lehrkraft an, wie viel Prozent der SchülerInnen welche Option angeklickt
haben. Am Ende wird der mit den meisten richtigen Lösungen gekürt. Dieses
moderne Übungsspiel macht den SchülerInnen großen Spaß und ich denke, dass es
eine gute und umweltfreundliche Alternative zu klassischen Arbeitsblättern aus
Papier ist. Es ist die gleiche Gruppe, mit der ich auch letzte Woche den
Workshop zu Possessivartikeln durchgeführt habe. Von ihrem Lehrer habe ich im
Nachhinein die Kritik bekommen, zu schnell gesprochen zu haben, was dazu führe,
dass die Schüler eingeschüchtert waren und manchmal die Aufgabenstellung nicht
verstanden haben. Dieses Mal achte ich sehr darauf und spreche langsamer und deutlicher
und frage immer wieder nach, ob sie denn wirklich alles verstanden haben.
Dieses Mal bleibt Kritik aus, was mich sehr freut. Am Abend wiederhole ich mit meinem Kurs die
wichtigste Grammatik sowie Hör- und Leseverständnis für den kommenden Tag, an
dem die Abschlussprüfung stattfinden wird.
Dieser Mittwoch besteht nur aus Klausuraufsichten. Am Morgen beginne ich
mit einer B1 Klausuraufsicht, am Nachmittag übernehme ich eine B2.A
Nachschreibeklausuraufsicht und am Abend noch die Klausuraufsicht des A-Teils meines
B2.A-Kurses. Einerseits war der Tag sehr entspannt, da ich nichts vorbereiten
musste, andererseits sind die Klausuraufsichten auch ziemlich langweilig.
Den nächsten Tag verbringe ich hauptsächlich mit der Bewertung von
mündlichen Prüfungen. Erst eines B2.B-Kurses und anschließend eines A2-Kurses.
Danach korrigiere ich den gestern geschriebenen Teil A meines B2.A Kurses und
bereite den Teil B vor, den der Kurs am Abend schreibt.
Am nächsten Tag erstelle ich eine Tabelle zu den ganzen Workshops im Jahr
2019. Ich zähle sie zusammen und stelle fest, dass es die meisten für A1 und A2
Kurse gab. Danach halte ich noch den Konversationsclub zum Thema Stress
und gehe in das Wochenende.
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