Direkt zum Hauptbereich

Zusammenfassung

Reflexion der im Praktikum erworbenen/ vertieften Kompetenzen


Letzten Endes bin ich sehr froh darüber, mein Praktikum am ICCA-Sprachinstitut in Bogotá absolviert zu haben. Nicht nur, weil ich meine Spanisch-Kenntnisse wieder auf Vordermann gebracht habe sowie der kolumbianischen Kultur und Küche näher gekommen bin, sondern auch weil ich viele tolle Menschen kennengelernt habe und vor allem praktische Lehrerfahrung, die ich in meinem zukünftigen Beruf als Deutsch als Fremdsprache-Lehrerin nutzen werde, sammeln konnte. Interessant ist auch, dass einige Verbindungen zwischen Studium und Praktikum gezogen werden konnten und ich theoriebasiertes Wissen in der Praxis anwenden konnte. Wenn ich nun meine durch das Praktikum erworbenen beziehungsweise vertieften Kompetenzen reflektiere, kann ich zusammenfassen, dass ich durch die vielen Hospitationen bei verschiedenen Lehrkräften und die Übernahme von Kursen sowie  Workshops  einige Strategien entwickelt habe, jedes Sprachniveau gelassen und kompetent zu unterrichten. Zudem habe ich gelernt schriftliche und mündliche Prüfungen angemessen zu bewerten. Damit bin ich durch dieses Praktikum meinem Berufswunsch einen Schritt näher gekommen und kann anderen ein Praktikum oder eine Festanstellung an diesem Sprachinstitut - meiner Erfahrung nach - nur empfehlen.


Hier noch mein Arbeitszeugnis:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Blaukraut bleibt Blaukraut, Brautkleid bleibt Brautkleid

Beschreibung der ausgeführten Tätigkeiten Woche 7 Diese Woche hospitiere ich auf eigenen Wunsch wieder im gleichen A2-Kurs wie vor ca. einem Monat, denn ein C1-Kurs findet zurzeit nicht statt und im A2-Kurs wird die meiste Grammatik vermittelt. Daher verspreche ich mir hier die meisten Lehrmethoden mitnehmen zu können.  Heute lernen die SchülerInnen das Präteritum und Vokabular zu Kulturhauptstädten . Danach korrigiere ich die erste Zwischenprüfung eines B1-Kurses und leite am Abend einen Workshop zu Akkusativ und Possessivartikeln für A1-Kurse. Hausaufgabenbetreuung im Sprachcafé am ICCA-Sprachinstitut Am nächsten Tag besprechen wir bei meiner Hospitation im A2-Kurs wieder das Präteritum. Diesmal sollen die SchülerInnen in der Lage sein - anhand des Märchens Hase und Igel der Gebrüder Grimm - das Präteritum , Perfekt oder Präsens   richtig einzusetzen. Ich korrigiere anschließend die Übung mit ihnen. Außerdem lernen sie die Unterscheidung zwischen wenn und als . Dan

Zu gewinnen: Bier am kommenden Freitag um 11:30 Uhr

Beschreibung der ausgeführten Tätigkeiten Woche 4 Die Woche starte ich mit der Vorbereitung von Workshops. Diese werde ich zum ersten Mal selbst vorbereiten und durchführen. Beim ersten Workshop soll ich die SchülerInnen auf die erste mündliche Zwischenprüfung des A2-Kurses vorbereiten. Die wichtigsten Themenbereiche sind dabei Nebensätze mit weil und dass , der Komparativ und Superlativ , Possessivartikel im Dativ und reflexive Verben (mit Präpositionen) . Bei der mündlichen Prüfung ist am wichtigsten, dass der Lernende seine Meinung äußern und auf die gestellten Fragen eingehen und sie beantworten kann. Als Übung dazu spreche ich mit ihnen über Urlaube, dabei sollen sie Phrasen wie ich denke/glaube/finde, dass… bilden sowie Vokabular wie dauern , umsteigen , teuer , billig , schnell , langsam , gefährlich verwenden. Anschließend sprechen wir noch über Hobbys, ein großes Thema im Lehrwerk. Insgesamt macht die Gruppe von ca. 12 SchülerInnen gut mit und die akademische Leitun

Die denkmalgeschützte Stadtvilla im Kolonialstil mit einem großen, roten Bären auf dem Balkon

Beschreibung der Praktikumseinrichtung Zunächst möchte ich die Praktikumseinrichtung beschreiben, damit Sie mich - mit Ihrer Vorstellungskraft - den Weg von einem ins andere Klassenzimmer besser begleiten können: Die denkmalgeschützte Stadtvilla – das ICCA Sprachinstitut –,  die im weißen Kolonialstil erbaut ist und einen großen roten Bären im Berlinstil auf dem Balkon stehen hat, liegt gut erreichbar und ziemlich zentral in der Hauptstadt Kolumbiens. Genau gegenüber steht eine Universität namens Javeriana , einige Studierende dieser und anderer Universitäten absolvieren am Sprachinstitut einen Deutsch-Sprachkurs und sind somit die Hauptzielgruppe des Instituts. Das ICCA-Sprachinstitut von außen Neben dem Eingang des ICCA-Sprachinstituts befindet sich die Rezeption, an der sich SchülerInnnen in Kurse ein- und ausschreiben, Kursbücher bestellen können usw. Nebendran gibt es eine kleine Bibliothek mit vielen deutschen Werken, die sich SchülerInnen und LehrerInnen jederzeit